Der Wind in den Weiden


 Warum es sich manche Menschen mit Absicht schwer machen kann ich nicht verstehen. Naja, ich kann es mir aber denken. In manchen Momenten will man seine Probleme nicht lösen, man will einfach darüber sprechen, immer und immer wieder. Manchmal fällt es leichter mit etwas fertig zu werden, wenn man es sich immer wieder vor Augen hält. 
Schwierig wird es nur dann, wenn aus dem Selbstmitleid ein Dauerzustand wird, mit dem man zusätzlich auch seine Mitmenschen belastet. 
Ich meine jeder hat Dinge die er an sich nicht mag, die Frage ist nur wie man damit umgeht.



Man kann sich die Selbstbestätigung die man braucht holen, in dem man sich vor seinem Umfeld schlecht redet in der Hoffnung, darauf das Gegenteil zu hören. Oder man heult sich aus, permanent, es ist immer leicht von anderen zu verlangen seine Probleme zu lösen, aber irgendwann macht man sein Umfeld damit krank.
Aber wenn man sich selbst nicht mag, dann können einen seine Mitmenschen auch nicht mögen. 
Denn wenn man seinem Umfeld durch seinen Selbsthass und sein Selbstmittleid immer ein schlechtes Gewissen macht, dannn wird das Umfeld mit der Zeit immer mehr Schrumpfen.  



Und genau das ist der Punkt, man muss sich zuerst selbst mögen. Das fällt natürlich nicht immer leicht, es gibt immer Tage an dehnen man sich im Spiegel fast nicht sehen kann, aber das darf einfach kein Dauerzustand sein. Man muss sich mit sich selber wofühlen, und die Meinung der Anderen darf  nicht an erste Stelle stellen.
Ersten ist es völlig unmöglich immer allen zu gefallen und wenn man es trotzdem versucht verliert man auf dem dorthin sich selbt.
Woher ich das schon wieder weis?
Vor noch nicht all zu langer Zeit meinte ich auch Everybody`s Darling sein zu müssen. 
Jetzt weis ich es besser. Immer allen gefallen zu wollen, dass setzt einen unter einen unglaublichen Druck an dem man früher oder später scheitern wird.

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen