Fimo! Bastelanleitung Armband


Hallo ihr Lieben,

wie ich bereits angekündigt habe werde ich euch mit Bastel und Geschenktipps durch die Weihnachtszeit begleiten.

Heute will ich euch zeigen, wie ihr aus Fimo und einigen anderen Bastelutensielien ein tolles Bettelarmband gestaltet.

Dazu benötigt ihr folgendes:

  • Fimo Bastelmasse in beliebiger Farbe
  • Basteldraht
  • Karabinerverschluss
  • Baumwollfaden/Armbandschnur (ca. 40 cm)
  • Nadel
  • Faden in der Farbe des Nagellackes
  • Abzwick-Zange
  • Nagellack: Klarlack und einen in einer Farbe eurer Wahl

Anleitung:

1. Ihr könnt für die Perlen Fimomasse in einer beliebigen Farbe oder in weiss nehmen. Ich habe weiss gewählt und die Perlen anschließend mit Nagellack überzogen. 

Brecht von der Fimomasse kleine Stückchen ab und formt daraus etwa erbsengroße Perlen mit leicht  dreieckiger Form.

Durchbohrt die Perlen dann an der Spitze mit dem Basteldrat, so dass ihr einen dünnen Faden hindurch fädeln könnt. 
Ihr benötigt sieben Perlen.
Diese wandern nun für 30min. bei 120 Grad Ober- und Unterhitze in den Ofen. 


2.
   Fädelt den Ring des Karabinerverschlusses auf das Armband auf und nehmt es doppelt. Der Ring ist nun in der Schlaufe in der Mitte des Bandes. Nehmt nun den Basteldrat und umwickelt das doppeltgenommene Armband knapp hinter der Schlaufe mit dem Ring.

3. Wenn die Perlen erkaltet sind könnt ihr sie entweder so lassen wie sie sind oder sie mit Nagellack bestreichen. Ich habe hierfür den Ultimatet Nail Lacquer Limited Edition Bohemia von CATRICE verwendet. Lasst den Lack gut trocknen und fädelt die Perlen während dem Lackieren auf ein Stück Draht damit dieser nicht die Löcher verklebt.

4.   Jetzt wendet ihr euch wieder dem Armband zu. Legt es so vor euch hin, dass sich die beiden Schnüre an vier Stellen überkreuzen. An diesen Stellen näht ihr das Armband zusammen. Achtet darauf filigrane Stiche zu machen.

5. Die beiden Enden der Schnüre müsst ihr nun so mit Draht umwickeln dass der andere Teil des Karabienerverschlusses in einer Drahtschlaufe ist. Jetzt könnt ihr die beiden Stellen die ihr mit Draht umwickelt habt noch mit Klarlack überziehen, damit ihr euch an eventuell scharfen Kanten nicht verletzt. 

6. Endspurt! Wie ihr die Fimoperlen auf die verschiedenen Abschnitte der  Armbandes verteilt ist eigentlich egal. Ihr müsst sie aber sorgfältig annähen und beim vernähen keine zu großen Knoten machen. 

So jetzt ist unser Armband fertig.
 Ich hoffe meine Anleitung ist einigermasen übersichtlich geworden. Falls ihr einen Kommentar da lassen wollt würde ich mich sehr freuen. Ich habe die Einstellungen so geändert, dass jeder einen Kommentar verfassen kann egal ob er ein Googlekonto hat oder nicht. 

In meinem Weihnachtsgewinnspiel werde ich übrigens so ein Armband verlosen, allerdings in der Wunschfarbe des Gewinners ;)

Wir lesen uns dann demnächst 

Eure
Lady World Wide 

Die Bilder dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverbreitet werden.

1 Kommentar: